Gewaltpräventionstag 2024

„Gewaltfreie Kommunikation: die Energie der Emotionen positiv nutzen“
Zum Thema „Die Energie der Emotionen positiv nutzen“ traf sich die A-Jugend des FC Germania Untergrombach am 30. Juni 2024 mit Coach Udo Brunner. Der Experte für „Gewaltfreie Kommunikation“ (GFK) hatte ein ansprechendes Programm im Gepäck, das u.a. zu einem respektvollen Umgang auf dem Fussballplatz untereinander, aber auch mit den eigenen Bedürfnissen und Emotionen verhelfen sollte.
Wir fanden heraus, dass hinter jeder Emotion ein Bedürfnis steckt, das ernstgenommen werden will. Dies gilt auf dem Fussballplatz, aber auch im Alltag. Im Austausch in Kleingruppen und Gesprächen als Team wurde besprochen, wie man mit kniffligen Situationen auf und neben dem Spielfeld umgehen kann. So kann man hitzige Gemüter durch einfach Tipps (wie z.B. den 4 Schritten der GFK) beruhigen und dadurch mehr Verständnis und Toleranz für den Gegner, Mitspieler oder auch sich selbst entwickeln.
Nach dem theoretischen Teil folgt noch der Praxistest bei einem knackigen Fussballmatch im Regen, dass allen trotz der Witterung viel Spass machte.
Anschließend gab es bei Pizza und Kaltgetränken die wohlverdiente Stärkung. Für Unterhaltung sorgte nebenbei das abendliche EM-Spiel wobei wir die Eindrücke des Tages revu passieren lassen konnten.
Das Gewaltprävention keine trockene Angelegenheit sein muss, sondern die eigene Resilienz und den Teamspirit stärkt, das wissen alle, die dieses Jahr dabei waren. Ein sportlicher Gruß und herzliches Danke an alle, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben!
JG [stv Jugendleiter]